Skip to main content
information.medien.agrar e.V.

Hermann Bimberg gibt i.m.a-Geschäftsführung ab

Patrik Simon führt die Geschäfte des Vereins weiter. Nach 18 Jahren Einsatz für die Öffentlichkeitsarbeit des Berufsstandes legt Hermann Bimberg sein Amt als Geschäftsführer des i.m.a e.V. endgültig nieder. Diese Aufgabe übernimmt in Zukunft Patrik Simon, der bereits seit 2013 als Geschäftsstellenleiter für den i.m.a e.V. tätig ist.

"Nach 18 Jahren Öffentlichkeitsarbeit für den landwirtschaftlichen Berufsstand geht eine für mich außerordentlich interessante und spannende Zeit zu Ende. Ich bin froh, dass die zuletzt von mir ehrenamtlich wahrgenommene Aufgabe nun mit voller Kraft von Patrik Simon weitergeführt wird", erläutert Hermann Bimberg. Er wird sich in Zukunft auf seine Aufgabe als Sprecher der Geschäftsführung des Landwirtschaftsverlages in Münster konzentrieren.

Bimberg hatte am 1. Januar 1999 die Verantwortung als Geschäftsführer beim gemeinnützigen i.m.a - information.medien.agrar e.V. übernommen, dessen zentrale Aufgabe seit seiner Gründung 1960 die Information der Bevölkerung über die Bedeutung der Landwirtschaft ist. Von Anfang an war es Bimbergs zentrales Anliegen, die verschiedenen Initiativen und Organisationen, die sich um eine Verbesserung des Images der Deutschen Landwirtschaft bemühen, zusammenzuführen.

So verantwortete er zunächst den Umzug des Vereins von Hannover nach Bonn und die räumliche und organisatorische Zusammenführung mit der Fördergemeinschaft Integrierter Pflanzenbau, dem heutigen Forum Moderne Landwirtschaft. Mit der CMA gründete der i.m.a e.V. eine gemeinsame Agentur, die sich auf Öffentlichkeitsarbeit an Schulen spezialisierte.

Bis heute ist der von Hermann Bimberg für die "Internationale Grüne Woche" entwickelte "ErlebnisBauernhof" die Plattform, auf der sich einmal im Jahr die wichtigsten Institutionen des Berufsstandes der Öffentlichkeit präsentieren. Unter Bimbergs Führung entwickelte der i.m.a e.V. den "Jugendliteraturpreis der deutschen Landwirtschaft", das "Bundesforum Lernort Bauernhof", die Initiative "EinSichten in die Tierhaltung" und das erfolgreiche Magazin für Pädagogen, den "lebens.mittel.punkt".

Der neue i.m.a-Alleingeschäftsführer Patrik Simon bedankte sich: "Die Zusammenarbeit mit Hermann Bimberg war sehr freundschaftlich und inspirierend. Dafür bin ich ihm sehr dankbar und freue mich, dass er uns auch in Zukunft weiter mit seinem Rat zur Verfügung steht."

  • Erstellt am .