Skip to main content
information.medien.agrar e.V.

Das Schulbuch „Piri 2 Heimat-und Sachunterricht“ für Bayern ist 2014 beim Schroedel Verlag erschienen und für den Unterricht in der Grundschule bestimmt. Ergänzend zum Schülerbuch stehen ein Lehrerband mit CD-ROM und ein digitaler Unterrichtsassistent zur Verfügung. Das Thema „Landwirtschaft“ wird in den Kapiteln „Natur und Tiere“ und „Natur und Nutzpflanzen“ angesprochen.

 

Lernziele und Kompetenzen

Das Schulbuch wurde für den neuen LehrplanPLUS konzipiert und ist auf kompetenzorientierten Unterricht ausgerichtet. Die Themen vermitteln neben Sachkompetenz auch Methodenkompetenz und durch eigenes Handeln sollen Erkenntnisse erlangt werden. Zudem soll durch das Durchführen von Versuchen und Experimenten auch die soziale und personale Kompetenz gestärkt werden. Im Rahmen der Kapitel erhalten die Schüler die Möglichkeit sich mit lehrplanbezogenen Inhalten wie beispielsweise der Bedeutung von Nutztieren und Nutzpflanzen für den Menschen auseinanderzusetzen. Weiterhin wird vom Lehrplan gefordert, dass die Schüler ausgewählte heimische Tier- und Pflanzenarten mit Hilfe von Abbildungen bestimmen können und, dass sie die Möglichkeiten der Ausbreitung von Pflanzen beobachten und vergleichen können. Das Lehrwerk setzt diese Forderungen idealtypisch um. Besonders die neue Aufgabenkultur, die eine deutliche Progression aufweist, Operatoren nutzt und Differenzierungsmöglichkeiten schafft, ist für die Erreichung der Kompetenzen und Lernziele von Bedeutung.

 

Analyse

Aufbau der Kapitel

Der Einstieg in das Kapitel „Natur und Tiere“ wird durch eine Seite mit zahlreichen Bildern vorgenommen, die den Schülern einen Einblick in die nachfolgenden Inhalte vermittelt. Zudem gibt es auf der Seite auch einen kleinen Text. Die erste Seite, die das Thema „Nutztiere“ behandelt, ist mit zahlreichen Fotos versehen. Ein Informationstext ist nicht vorhanden, stattdessen können die Schüler die Aufgaben mithilfe der Fotos beantworten. Die weiteren Seiten im Kapitel sind ähnlich konzipiert. Auch das Kapitel „Natur und Nutzpflanzen“ wird durch eine Einstiegsseite mit großformatigen Abbildungen eingeleitet. Die Doppelseite „Nutzpflanzen“ beinhaltet ebenfalls eine Vielzahl an Fotos, um das Thema zu behandeln. Ergänzend gibt es noch kleine Textabschnitte und Tabellen. Zudem gibt es eine Vielzahl an Aufgaben, die bearbeitet werden sollen. Die Seiten zum Getreide und zu den Getreidearten weisen eine Vielzahl an Zeichnungen auf, damit die Schüler den Aufbau und die Unterschiede der verschiedenen Getreidearten erfassen können. Eine weitere Seite, die sich mit den Lebensbedingungen von Pflanzen beschäftigt, regt die Schüler an, eigenständig Versuche zur Keimung von Pflanzen durchzuführen. Am Abschluss jeden Kapitels stehen „Ich kann Jetzt-Seiten“ die zur eigenständigen Überprüfung des Wissens dienen. Weiterhin bieten diese Seiten Aufgaben zur Vertiefung der gelernten Inhalte. Eine Sammlung von Methoden befindet sich am Ende des Buches.

Reflexion

Im Rahmen der ersten Seite „Nutztiere“ sind die Schüler gefordert, Nutztiere zu identifizieren und wofür sie genutzt werden zu erklären. Anschließend müssen sie ihre Bedeutung für den Menschen beschreiben. Die Aufgaben auf dieser Seite weisen eine deutliche Progression auf und können durch die Bilder gelöst werden. Die Bilder sind sehr aussagekräftigt und dem Alter der Schüler entsprechend gewählt. Gezielt wird somit den zuvor genannten Kompetenzen Rechnung getragen und die Heranführung an eine sachliche Betrachtung ermöglicht.

Die Texte auf der Doppelseite zu den Nutzpflanzen sind altersangemessen, einfach strukturiert und fokussieren die wesentlichen Inhalte. Die zahlreichen Bilder ergänzen die Aussagen des Textes. Die Aufgaben ermöglichen eine weitergehende Auseinandersetzung mit der Thematik der Nutzpflanzen und regen die Schüler zur Reflexion an.

Die Zeichnungen auf der Doppelseite „Getreide und Getreidearten“ sind schülergerecht gestaltet. Erwähnenswert sind auf dieser Seite die zahlreichen Aufgaben, vor allem diejenigen, die die Schüler zum Forschen anregen. Gefordert wird von den Schülern, dass sie selbstständig herausfinden, wo der Unterschied zwischen Stroh und Heu ist oder seit wann die Menschen Getreide anbauen. Die Entwicklung des Getreides bis hin zur Nutzung der verschiedenen Getreidepflanzen wird durch die kurzen Texte, Zeichnungen und Aufgaben umfangreich dargestellt. Insbesondere die Seite zu den Lebensbedingungen von Pflanzen ist durch einen Versuchsaufbau für die Schüler sehr spannend und veranschaulicht auf einfache Weise, welche Komponenten für das Wachstum von Pflanzen bedeutend ist.

Die abschließenden „Ich kann Jetzt-Seiten“ leiten die Schüler schon früh zum selbstständigen Lernen und Überprüfen ihres Wissenstandes an.

Zusammenfassend lassen sich die geforderten Kompetenzen im Lehrplan Bayerns durch Inhalte des Schulbuchs anbahnen. Obwohl durch die Aufgaben eine Aufforderung entsteht, einen Versuch durchzuführen und eigene Forschungen anzustellen, wäre es wünschenswert den regionalen Aspekt des Themas „Landwirtschaft“ aufzugreifen, indem Anregungen zum außerschulischen Lernen gegeben werden. Die Darstellung der Nutzung der Tiere und der Nutzpflanzen wird hauptsächlich durch Bilder dargestellt, welches eine altersgemäße Lösung ist. Insgesamt ist das Lehrwerk ansprechend und altersgemäß aufgebaut und ermöglicht selbstständiges Lernen.

 

 

 

 

Steckbrief

 

Verlag

Ernst Klett Verlag

Buchtitel

Piri 2

Auflage / Jahr

1. Auflage 2014

ISBN:

978-3123003783

Preis

16,95 Euro

Bundesland

Bayern

Unterrichtsfach

Heimat- und Sachunterricht

Schulformen

Grundschule

Klassenstufe(n)

2

Format

21,2 x 1 x 29,8 cm

Anzahl Seiten insgesamt

108

Anzahl Seiten Landwirtschaft

7

Titel der landwirtschaftbezogenen Kapitel

Natur- und Nutzpflanzen, Natur und Tiere

Anregungen zum außerschulischen Lernen

Nein

Bildmaterial

§  Grafiken, Diagramme und Bilder sind aussagekräftig

Besonderheiten

§  Ergänzend steht ein Lehrerband mit CD-Rom zur Verfügung (30,00€).  

 

Literatur- und Quellenverzeichnis:

Bayerisches Ministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst (2014): LehrplanPLUS Grundschule. Lehrplan für die bayerische Grundschule. Verfügbar unter:

http://www.lehrplanplus.bayern.de/sixcms/media.php/107/LehrplanPLUS%20 Grundschule%20StMBW%20-%20Mai%202014.239463.pdf (Letzter Aufruf: 2016-10-05).

Höhn, B. / Kühnert, S. / Otten, M. /Rathjen, U. / Schmidt,C. (2014): Piri 2. Heimat- und Sachunterricht. Stuttgart: Ernst Klett Verlag.

Autorinnen

Dorothee Belling und Gabriele Diersen, Abteilung „Lernen in ländlichen Räumen“, ISPA, Universität Vechta