Skip to main content
information.medien.agrar e.V.

Ernährungswirtschaft

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Ernährungswirtschaft
Ernährungsindustrie Ernährungshandwerk Ernährungshandel und Gastgewerbe bilden zusammen die Ernährungswirtschaft oder das Ernährungsgewerbe (siehe auch Agribusiness).
Ernährungswirtschaft ist eine der Landwirtschaft nachgelagerte Branche.
Die deutsche Ernährungsindustrie ist meist mittelständisch organisiert.  Rund 75 % der Agrarprodukte werden dort z.B. in Molkereien Wurstfabriken Backwarenunternehmen und Zuckerfabriken verarbeitet. Im Jahr 2013 waren  555.300 Menschen in 5.920 Betrieben dort tätig . Die Exportquote beträgt etwa 30 % - vor allem  für Süß- und Backwaren Fleisch- und Milchprodukte von denen der größte Teil in den europäischen Binnenmarkt gehen.
Betriebe unter 20 Beschäftigten gehören in der Regel zum Ernährungshandwerk hauptsächlich Fleischereien Bäckereien und Konditoreien in dem beinahe 480.000 Menschen (auch in Teilzeit) arbeiten.
Siehe auch Überblick.
Umsatz: 175 2 Milliarden Euro (2013)
5. 920 Betriebe 555.300 Beschäftigte
Synonyme: Ernährungswirtschaft