Wo leben die Fischstäbchen?
Das Arbeitsheft „Wo leben die Fischstäbchen? – Angebote für 4- bis 7-Jährige rund um die Herkunft unseres Essens“ ist 2016 erstmalig im Verlag an der Ruhr erschienen. Es macht sich zur Aufgabe junge Lernende, insbesondere Kindergarten- und Grundschulkinder, an die grundlegenden Prinzipien der Nachhaltigkeit heranzuführen. Ausgangspunkt ist dabei die Ernährung der Kinder. Aus diesem Grund eignet es sich gut für den Einsatz im Sachunterricht sowie in der frühkindlichen Bildung im Kindergarten. Einbettungsmöglichkeiten bestehen sowohl im klassischen Unterricht als auch im Projekt- oder Ganztagsunterricht. Auch in außerschulischen Lernsettings ist ein Einsatz der Materialien denkbar. Neben dem Heft werden Poster zur Verfügung gestellt. Das Thema Landwirtschaft ist dauerhaft präsent, da grundlegende Abläufe bei der Ernte, die Verarbeitung und Vermarktung von Lebensmitteln beleuchtet werden.
Lernziele und Kompetenzen
Mit der Bearbeitung des Lehrwerks erwerben die Lernenden zahlreiche Kompetenzen, die sich in den verschiedenen Bildungsplänen der Bundesländer wiederfinden. So erfahren die Schüler:innen etwas über die Haltung von Schweinen und die Aufzucht der Tiere. Sie können die verschiedenen Produktionsschritte und verschiedene Produkte, die aus Schweinefleisch hergestellt werden, benennen. Auch über die Intelligenz der Tiere wird berichtet. Gleiches gilt für die Herstellung von Milch. Die Lernenden benennen auch hier einzelne Milchprodukte und erläutern, dass nur die Kühe, die ein Kalb zur Welt gebracht haben, auch Milch geben können. Zudem beschreiben sie den Herstellungsprozess von Milch in der Molkerei und erkennen verschiedene Milchsorten.
Besonders interessant ist, dass die Themen mithilfe von typischen Kinderfragen eingeleitet werden (z.B. „Kommt die Milch direkt von der Kuh?“ Oder: „Wo leben Fischstäbchen?“). Auf diese Weise werden die Lernenden zum Fragenstellen animiert und an das forschende Lernen oder die selbstständige Erkundung neuer Sachverhalte herangeführt. Da in den Zielgruppen keine schriftliche Bearbeitung von Aufgaben möglich ist, wird auf die direkte Instruktion durch die Lehrkraft gesetzt, welche die Lernenden zur mündlichen Beantwortung der Fragen auffordert. Ergänzende Sprechanlässe liefern außerdem die beigelegten Poster, die den Herstellungsprozess illustrieren.
Aufbau und Analyse der Kapitel
Das Lehrwerk hat ein Heftformat (DINA4 Hochformat) und ein Softcovereinband. Für die Posterbeilagen besitzt es eine zusätzliche eine beiliegende Plastikmappe. Das Arbeitsheft verfügt über 63 Seiten, auf denen insgesamt neun Themen behandelt werden. Das Heft beginnt mit einer Einstiegsseite und dem Impressum. Es folgt das Inhaltsverzeichnis. Bereits hier fällt auf, dass die Kapitelthemen als Fragen formuliert sind, zu denen auch Alternativen gegeben werden. Im Vorwort verdeutlicht die Intention des Heftes, die im Themenfeld der Nachhaltigkeit angesiedelt ist, und beschreibt den grundlegenden Heftaufbau. Zudem werden die Strukturelemente des Heftes dargestellt, die von Vorlesetexten, über A3-Poster bis hin zu der gezielten Schaffung von Sprechanlässen mittels Fragen reichen. Auch Bastel-, Mal- und Kopiervorlagen sowie Rezepte für das gemeinsame Kochen werden zur Verfügung gestellt und unterstreichen den handlungsorientierten Charakter des Heftes.
Eingestiegen wird mit der Herstellung von Fischstäbchen. Dazu gibt es einen Vorlesetext, der etwa anderthalb Seiten lang ist, Fragen, die Sprechanlässe schaffen, sowie eine „Das solltest du wissen!“-Rubrik, in der Fakten zum Thema Fischstäbchen gegeben werden. Im zweiten Teil gibt es eine Anleitung zur eigenen Herstellung von Fischstäbchen, Anregungen für den Besuch von Aquarien oder Fischtheken sowie kreative Spielideen rund um das Thema Fisch. Einen ähnlichen Aufbau besitzen auch die anderen Kapitel zu den Lebensmitteln Honig, Chips, Schnitzel, Lollis, Marmelade, Milch, Brot und Schokolade.
Die Seiten sind schwarz-weiß gestaltet und zeigen Texte, kleine Abbildungen oder Symbole, die jedoch nicht weiter erläutert werden. Die neun Poster sind farbig gestaltet und illustrieren den Herstellungsprozess der genannten Produkte.
Reflexion
Wie die Analyse des Heftaufbaus veranschaulicht, ist es handlungsorientiert, schüler:innengerecht und abwechslungsreich gestaltet. Es bietet Lehrkräften und pädagogischen Mitarbeitenden die Möglichkeit, mit ihren Lernenden verschiedene Themen rund um die Herkunft der Nahrungsmittel zu betrachten. Diese Themen sind für Kinder außerordentlich präsent und somit exzellent als Gesprächsanlässe geeignet. Besonders gut gelungen sind die Impulse, die mit Hilfe von Fragen in die Kapitel einführen und die als Sprechanlässe für die Arbeit in den Lerngruppen fungieren können. Je nach Bedarf und Zielgruppe können diese angepasst werden. Auch die Auswahl der Elemente im Heft kann als gelungen bewertet werden.
Die Vorlesetexte nehmen oftmals eine bis anderthalb Seiten ein. Sie sind in Abschnitte gegliedert, wodurch sich Sinneinheiten ergeben. Die Lehrkraft kann beim Vorlesen stoppen, so dass die Schüler:innen die Absätze zusammen fassen oder Zwischenüberschriften vergeben können. Auch Aktivitäten können geplant werden, wie zum Beispiel einen Bienentanz aufführen oder den Melkprozess durch Bewegungen veranschaulichen. Sprachlich sind diese Texte auf leicht erhöhtem Niveau, was für die Zielgruppe besonders lernförderlich ist (vgl. BALLSTAEDT 1997). Fremdworte werden ausführlich erläutert, bedürfen bei höherem Schwierigkeitsgrad (z. B. Pasteurisierung oder Mahlwerk) eine zusätzliche Erklärung durch die Lehrkraft. Inhaltlich sind sie entsprechend didaktisch reduziert, wodurch sie für die Lernenden gut verständlich sind. Allerdings könnte noch etwas dosierter mit den Fremdworten umgegangen oder die Länge der Texte kürzer gehalten werden, um die Lernenden nicht zu überfordern. Insbesondere für Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf ergeben sich hier Barrieren, die jedoch leicht von der Lehrkraft abgebaut werden können.
Zum Vorlesetext werden verschiedene Sprechanlässe gegeben. Diese können nach den entsprechenden Abschnitten oder am Ende gestellt werden. Sie sind allerdings ohne besondere Operatoren aufgeführt sind, obwohl Operatoren bereits in der Grundschule wichtig sind und in diesen Lerngruppen Verwendung finden sollten. Wichtig ist ferner, dass die Aspekte der Nachhaltigkeit dezidiert herausgearbeitet werden müssten, wenn ein solcher Ansatz leitend für den eigenen Unterricht sein soll.
Ähnlich den Vorlesetexten sind die „Das solltest du wissen!“-Abschnitte gestaltet. Hier gibt es kurze Abschnitte mit kleinen Texten, die entsprechend didaktisch reduziert und differenziert sind. Einbettungsmöglichkeiten ergeben sich vor allem im inklusiven Unterricht, in dem die Kinder die verinnerlichten Informationen aufnehmen, aufzeichnen und sich gegenseitig interviewen könnten.
Jedes Kapitels schließt mit handlungsorientierten Lernvorschlägen. Dazu werden Rezepte oder Spielideen vorgeschlagen. Gemeinsam kann danach gekocht oder gespielt werden. Dabei ist die Gruppenbildung und die Funktion des/der Lehrenden als Mentor:in für die Schüler:innen ganz wichtig. Die Lehrkraft sollte gut überlegen, wie sie diese Ideen in ihren Unterricht einbringt. Jedes Kapitel enthält Tipps zur Erkundung entsprechender Lernorte wie den Bauernhof, den Supermarkt oder den lebensmittelherstellenden Betrieb. Somit werden gute Ansätze zur individuellen Vertiefung am Ende der geplanten Unterrichtseinheit geboten. In diesem Kontext lassen sich auch die mitgelieferten Poster exzellent einsetzen. Die Poster können im Klassenraum aufgehängt, besprochen und mit eigenen Ideen weiter ausgestaltet werden. Zudem eignen sie sich für eine Ausstellung in der Schule, die bei Elternabenden oder beim „Tag der offenen Tür“ präsentiert werden können. Wünschenswert wäre jedoch eine ausgewogenere Darstellung der Berufe von Männern und Frauen. Gerade bei den landwirtschaftlichen Tätigkeiten könnte auch einmal eine weibliche Arbeitskraft abgebildet werden.
Insgesamt hält das Heft was es verspricht: Es stellt handlungsorientierte Materialien für die angegebene Zielgruppe zur Herkunft unseres Essens zusammen. Durch die Themenvielfalt lassen sie sich individuell auf die Lerngruppe anpassen. Besonders gelungen sind die Texte und die handlungsorientierten Koch- und Spielideen. Auch Ansätze zum außerschulischen Lernen finden sich sowie eine begleitende Zusammenstellung von Postern. Aufgrund dieser Bewertung kann es uneingeschränkt für den Unterricht in Klasse 1 und 2 oder im Rahmen der vorschulischen Bildung genutzt werden.
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