Im Futurium ist die Landwirtschaft mit der i.m.a-Zukunftsbox präsent
Wie wird unsere Zukunft aussehen? Mit dieser Frage haben sich schon immer Generationen von Menschen befasst. Forscher fühlen sich von Zukunftsfragen angetrieben, politische Entscheidungen haben Einfluss auf die Zukunft von Gesellschaften und ein jeder Mensch hat Wünsche und Vorstellungen von seiner individuellen Zukunft.
Ein Haus der Zukünfte
Sich mit Fragen der Zukunft zu beschäftigen, ist auch Aufgabe des Futuriums, das als gemeinnützige Gesellschaft von wissenschaftlichen Insitutionen und Einrichtungen der Wirtschaft mit Unterstützung vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt 2014 gegründet wurde. Im „Haus der Zukünfte“ in Berlin gibt dafür eine Ausstellung, in der Zukunftsszenarien gezeigt werden, und ein Labor, in dem an Zukunftsfragen geforscht wird. Das Besondere daran: Man muss nicht Wissenschaftler sein, um sich im Futurium mit Zukunftsfragen zu befassen.
Im Mittelpunkt des Futuriums steht die Frage, wie wir in Zukunft leben wollen, und der sich daraus ergebende gemeinschaftliche Dialog über Zukunftsfragen - der Austausch zwischen Menschen jeden Alters, jeder Bildung und Herkunft. Damit wendet sich das Futurium auch an Schulklassen, die zu den regelmäßigen Besuchergruppen gehören.
Spielerisch die Zukunft ergründen
Sie können mit sogenannten Zukunftsboxen spielerisch ergründen, wie realistisch individuelle Vorstellungen von der Zukunft sind. Bislang hat das Futurium Zukunftsboxen zu den Themen Arbeit, Demokratie, Ernährung, Energie, Gesundheit und dem Leben in Städten angeboten. Jetzt gibt es auch eine Box zur Zukunft der Landwirtschaft.
Die Landwirtschaft ist mehr als nur die Branche, in der Nahrungsmittel erzeugt werden. Die Landwirtschaft bewahrt unsere Kulturlandschaften, sie hat Einfluss auf das Leben in ländlichen Räumen, ist Arbeitsplatz und Lebensraum. Wohl alle Menschen in unserer Gesellschaft haben daher Vorstellungen von der Landwirtschaft und wie sie in Zukunft aussehen sollte.
Einstellungen zur Landwirtschaft überpüfen
Diese Vorstellungen lassen sich mit der i.m.a-Zukunftsbox Landwirtschaft ergründen: Welche Wünsche und Forderungen sind realistisch, was muss geschehen, um sie umsetzen zu können oder was sollte vermieden werden? Die Antworten auf diese und weitere Fragen lassen sich mit der Zukunftsbox spielerisch ergründen. Im Dialog mit den Mitspielern können eigene Einstellungen überprüft, hinterfragt und ggf. korrigiert werden.
Die Zukunft als Chance begreifen - das ist mehr als nur ein Spiel.



