Ein Tag - zwei Termine: Online-Seminare für Bildungspraktiker
Wer in der Bildungsarbeit aktiv ist, braucht nicht nur den Austausch mit anderen Akteuren, sondern von Fall zu Fall auch eine „Auszeit“, um neue kreative Gedanken zu entwickeln oder einfach nur, um sich zu entspannen. Für alle diese Zielgruppen organisiert der i.m.a e.V. am 18. November 2026 zwei Online-Veranstaltungen, zu denen die Teilnehmer der i.m.a-Initiative „Landwirtschaft macht Schule“ und vom Netzwerk Lernort Bauernhof eingeladen sind.
Vormittags um 10.00 Uhr treffen sich Verbandsvertreter, die landwirtschaftliche Bildungsangebote für Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen organisieren. Vor dem Hintergrund der stufenweisen Einführung eines bundesweiten Anspruchs auf eine Ganztagsschulbetreuung soll darüber gesprochen werden, welche Chancen sich dabei für landwirtschaftliche Bildungsangebote ergeben.
Stephan Wolfert und Eva Tangerding sind die Referenten der Online-Treffens der Verbände. Wolfert ist als Pressesprecher beim Westfälisch-Lippischen Bauernverband in Borken auch für Aktivitäten rund um den „Lernort Bauernhof“ zuständig. Und Landwirtin Eva Tangerding aus Rhede ist als Bauernhofbotschafterin Expertin für Nutztierhaltung, Ernährung und Getreideanbau.
Abends um 19.00 Uhr erwartet Christiane Mayer interessierte Teilnehmer zu ihrem Online-Seminar „Gelassen im Stress“. Die Referentin vom Gesundheitsteam der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau will „Angebote zur seelischen Gesundheit“ machen. Denn neben der körperlichen Anstregung bei der Arbeit auf einem Bauernhof belasten immer wieder auch seelische Probleme die Gesundheit. Wie sich damit umgehen lässt und welche Wege sich aus der Belastung heraus finden lassen, wird in dem Seminar erläutert.


