Zum Hauptinhalt springen

Lernen mit dem Bildungskoffer der Landwirtschaft

- Kategorie Produkte

Wenn Landwirte und Landwirtinnen auf Einladung von Lehrkräften in die Schulen gehen, um als Bildungsbotschafter der Initiative „Landwirtschaft macht Schule“ von ihrer Arbeit zu berichten, nutzen sie den i.m.a-Bildungskoffer, um zu veranschaulichen, wie in der Landwirtschaft gearbeitet wird, wie Nahrungsmittel entstehen und Tiere gehalten werden. Der Bildungskoffer bietet dafür vier Module zur Tierhaltung und Landtechnik, zu Nutzpflanzen und zum Getreide. Mit ihnen lässt sich auch fernab von einem Bauernhof im Schulunterricht nachvollziehen, wie Mähdrescher oder Feldspritze funktionieren, worin sich Ochse, Kuh und Kalb unterscheiden, wie Hafer gequetscht und Mehl gemahlen wird oder wie sich Bodenproben analysieren und Regen messen lassen.

Dieser Bildungskoffer mit seinen vier Modulen stand bisher als eine Einheit den Landwirtinnen und Landwirten zur Verfügung. Künftig können auch Schulen und Fachlehrer sowie andere Aktive in der Bildungsarbeit den i.m.a-Bildungskoffer bestellen – entweder als komplette Einheit, wie er von den Bildungsbotschaftern der Landwirtschaft genutzt wird, oder als einzelne Module. Je nachdem, an welchem Thema Interesse besteht, lassen sich die individuell benötigten Lernmodule über einen Konfigurator auswählen.

Wunsch nach individueller Nutzung

Mit dieser Erweiterung der Bestellmöglichkeiten wurde dem Wunsch vieler Lehrkräfte entsprochen, die bereits Seite an Seite mit den Landwirten im Schulunterricht über Themen der Landwirtschaft, Ernährung und Naturbildung informieren. Die Pädagogen waren daran interessiert, die Gestaltung ihres Unterrichts auch kurzfristig und flexibel planen zu können und dafür einzelne Bestandteile des Modulkoffers zu nutzen.

Das Angebot der Begleitung des Unterrichts durch einen Bildungsbotschafter der Landwirtschaft bleibt davon unabhängig erhalten. Denn nach wie vor gilt, dass niemand authentischer über die Tierhaltung oder den Ackerbau berichtet, als die Praktiker vom Hof. Gleichwohl hat man bei der Initiative „Landwirtschaft macht Schule“ den Wunsch der Lehrkräfte nach Flexibilität bei den Lehr- und Lernmaterialien verstanden.

Offen für andere Bildungsangebote

Die Möglichkeit, die vier Module des i.m.a-Bildungskoffers nun auch individuell bestellen zu können, kommt auch anderen Bildungsangeboten entgegen. So können die Elemente des Koffers auch für die Besuche von Kita-Gruppen und Schulklassen auf den landwirtschaftlichen Betrieben genutzt werden, die außerschulische Bildungsarbeit leisten. Nicht zuletzt können auch universitäre und andere Bildungseinrichtungen, Verbände und Initiativen mit dem i.m.a-Bildungskoffer arbeiten.

Das einzigartige modulare Themen-System des i.m.a-Bildungskoffers kann im i.m.a-webshop komplett bestellt oder mit Hilfe des Konfigurators individuell zusammengestellt werden. Die vier Module zur Landtechnik, der Nutztierhaltung, den Nutzpflanzen und dem Getreide sind als einzelne Komponenten unterschiedlich ausgepreist. Das hängt mit den unterschiedlichen Inhalten zusammen, die Einfluss auf den Preis eines Moduls haben. Hierbei ist das Modul zu den Nutzpflanzen zugleich das sogenannte Basis-Modul des kompletten mehrteiligen i.m.a-Bildungskoffers. Alle vier Module verfügbaren über aufeinander abgestimmte Mechaniken, die sie beim Transport sichern und die leicht handhabbar sind.

Einstieg über Unterrichtsbuch

Wer sich zunächst einen Eindruck von den vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten des i.m.a-Bildungskoffers in seiner Gesamtheit verschaffen möchte, kann sich anhand eines Unterrichtsbuchs orientieren, das auch separat angeboten wird. Einzeln ist ferner auch eine leichte und platzsparend zusammenlegbare Sackkarre zum Transport aller vier Module des i.m.a-Bildungskoffers erhältlich.

Druckfähiges Bildmaterial sowie weitere Informationen über unseren Verein und unsere Arbeit erhalten Sie von uns gerne auf Anfrage.