Kleeblatt 2. Das Heimat- und Sachbuch
Das Schulbuch „Kleeblatt 2. Das Heimat- und Sachbuch“ (2014) wird vom Schroedel Verlag veröffentlicht und ist für den Heimat- und Sachunterricht in den 2. Schuljahrgängen Bayern bestimmt. Zusätzlich zu dem Lehrwerk können ein Lösungs- und Hinweisheft für die Lehrkraft, Kopiervorlagen sowie ein Materialpaket auf CD-ROM erworben werden. Das Thema „Landwirtschaft“ wird im Rahmen der Kapitel „Körper und Gesundheit“ und „Natur und Umwelt“ thematisiert.
Aufbau des Schulbuchs
Das Schulbuch hat 128 Seiten und setzt sich aus sieben, mit unterschiedlichen Farben gekennzeichneten, Kapiteln inklusive einer Methoden-Werkstatt zusammen. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler grundlegende Arbeitstechniken (z.B. Messen, Skizieren, Protokollieren, Untersuchen) kennen und wenden diese an. Die einzelnen Kapitel sind durch unterschiedliche Farben gekennzeichnet. Auf diese Weise kann einer Darstellung am Anfang des Buches entnommen werden, welche Themenbereiche des Heimat- und Sachunterrichts im jeweiligen Kapitel thematisiert werden (Technik und Kultur, Demokratie und Gesellschaft, Körper und Gesundheit, Natur und Umwelt, Zeit und Wandel, Raum und Mobilität, Technik und Kultur).
Das Thema „Landwirtschaft“ wird im Rahmen der Kapitel „Körper und Gesundheit“ und „Natur und Umwelt“ auf insgesamt 12 Seiten thematisiert.
Lernziele und Kompetenzen im Rahmen der landwirtschaftsbezogenen Kapitel
Das Schulbuch ist für den Heimat- und Sachunterricht in den 2. Schuljahrgängen in Bayern konzipiert. Im Folgenden werden einige der angestrebten Kompetenzen beschrieben und anhand von Aufgabenstellungen erläutert.
Die Schülerinnen und Schüler...
... wissen um die Bedeutung gesunder Ernährung. (3)
Beispiel: „Schreibe auf, was und wie viel du an einem Tag gegessen und getrunken hast. Vergleiche mit den Empfehlungen des Ernährungsdreiecks. Ernährst du dich gesund?“ (1/26)
Beispiel: „Was enthält besonders viel Zucker und ist deshalb ungesund?“ (1/27)
Beispiel: „Überlege: Warum ist es besonders wichtig, auf eine gesunde Ernährung zu achten?“ (1/28)
Beispiel: „Vermute, was passiert, wenn man sich nicht richtig ernährt?“ (1/28)
... kennen heimische und überregionale Obst- und Gemüsesorten und beschreiben deren Herkunft und Produktion. (3)
Beispiel: „Betrachte die Abbildungen. Wähle Gemüse aus. Nenne jeweils den Namen, die Erntezeit und beschreibe das Aussehen.“ (1/44)
Beispiel: „Vergleiche, wann die Gemüse geerntet werden. Welches Gemüse wird das ganze Jahr über geerntet, welches nur wenige Monate?“ (1/44)
Beispiel „Vergleiche, wann die Obstsorten geerntet werden. Nenne die Monate, in denen viele Obstsorten geerntet werden. In welchen Monaten wird nur wenig oder gar kein Obst geerntet?“ (1/45)
Thematisierung des Bereichs „Landwirtschaft“ im Rahmen des Schulbuchs
Das Thema „Landwirtschaft“ wird im Rahmen der Kapitel „Körper und Gesundheit“ und „Natur und Umwelt“ auf insgesamt 12 Seiten behandelt.
Kapitel: „Körper und Gesundheit“:
Das Kapitel beginnt mit den Themenschwerpunkten „Was mache ich, wenn ich wütend bin?“; „Die Stopp-Regel“ und „Wir haben fünf Sinne I und II“.
Im Anschluss daran geht es um das Themenfeld „Gesunde Ernährung“. Die Schülerinnen und Schüler entnehmen einem Informationstext, die Bedeutung der Nährstoffaufnahme für den menschlichen Körper. Des Weiteren wird ihnen der Aufbau einer Lebensmittelpyramide erläutert. Anhand der unterschiedlichen Aufgaben erarbeiten die Schülerinnen und Schüler unter anderem die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen, notieren, was und wie viel sie an einem Tag essen und trinken und vergleichen dieses mit den Empfehlungen der Ernährungsexperten. Außerdem untersuchen sie, wieviel Zucker in unterschiedlichen Nahrungsmitteln vorhanden ist.
Auf der folgenden Doppelseite geht es um „Nahrungsmittel und deren Inhaltsstoffe“. Anhand eines kurzen Informationstextes stellen die Schülerinnen und Schüler Überlegungen an, warum es von großer Bedeutung ist, auf eine gesunde Ernährung zu achten. Des Weiteren analysieren sie das Nahrungsverhalten anderer kritisch und überprüfen, ob sie selbst sich gesund ernähren, indem sie z.B. einen Ernährungsplan für einen Tag schreiben. Anhand unterschiedlicher Experimente bestimmen die Schülerinnen und Schüler außerdem den Anteil von Zucker, Fett, Säure und Stärke in ausgewählten Nahrungsmitteln.
Das Kapitel endet mit dem Themeninhalt „So bleiben wir gesund“.
Kapitel: „Natur und Umwelt“:
Das Kapitel beginnt mit den Themenschwerpunkten „Beobachte das Leben in der Hecke“, „Was lebt in der Hecke?“, „Wir bestimmen Tiere und Pflanzen“, „Heckensträucher kennenlernen“, „Heckenfrüchte“, „Verbreitung von Pflanzen“ und „Pflanzen und Tiere sind an den Lebensraum Hecke angepasst“.
Im Anschluss daran geht es um das Themenfeld „Gemüse und Obst aus unserer Heimat“. Die Schülerinnen und Schüler entnehmen unterschiedlichen Bildern, in welchen Monaten unterschiedliche Obst- und Gemüsesorten in Deutschland geerntet werden können und wie diese gelagert werden. Des Weiteren erfahren sie, dass Gemüse in Gewächshäusern auch das ganze Jahr über geerntet werden kann.
Auf der folgenden Doppelseite geht es um das Thema „Wir essen Obst und Gemüse“. Die Schülerinnen und Schüler sollen verschiedene Obstsorten mit ihren Sinnen wahrnehmen und erhalten Anleitungen zur Zubereitung von Obstsalat und Obstsaft, einer Gemüseplatte mit Dip sowie einer Gemüsesuppe.
Der nächste Themenschwerpunkt lautet „Unsere Getreidearten“. Die Schülerinnen erhalten Informationen über die unterschiedlichen Getreidesorten und deren Aufbau und Aussehen. Des Weiteren erarbeiten sie, welche Lebensmittel aus Getreide produziert werden und stellen selbst Mehl und Haferflocken her.
Im Anschluss daran folgt „Das Rind“. Die Schülerinnen und Schüler entnehmen einem Informationstext und unterschiedlichen Fotos Informationen über die Ernährung von Rindern, dem Körper eines Rindes, der Haltung sowie der Weiterverarbeitung von Milch.
Weitere Themenfelder des Kapitels sind „Das Kaninchen“, „Die Katze“, „Der Hund“, „Ein Haustier für eure Familie?“, „Gegenstände und Materialien“, „Wir untersuchen Stoffe“, „Stoffe – fest, formbar, elastisch?“, „Abfall sortieren und vermeiden“, „Was geschieht mit dem Abfall?“, „Feuer“, „Verhalten bei einem Brand“, „Luft (1) + (2)“, „Luft wird verschmutzt“, „Das Wetter“, „Wir messen Temperaturen“ und „Wir beobachten das Wetter“.
Fazit
Das Thema „Landwirtschaft“ wird im Rahmen der Kapitel „Körper und Gesundheit“ und „Natur und Umwelt“ bearbeitet. Hierbei geht es zunächst darum, die Schülerinnen und Schüler mithilfe des Themenschwerpunktes Ernährung zum Thema hinzuführen. Auf diese Weise erfahren die Schülerinnen und Schüler, dass sie täglich zahlreiche Produkte konsumieren, die in landwirtschaftlichen Betrieben erzeugt wurden. Dadurch wird das prozessbezogene Lernen der Schülerinnen und Schüler unterstützt.
Zunächst werden unterschiedliche Obst- und Gemüsesorten sowie deren Anbau- und Erntezeiten angeführt. Im Anschluss daran geht es um unterschiedliche Getreidearten und deren Verarbeitung zu Brot, Nudeln etc. Ein letzter landwirtschaftlicher Aspekt wird im Rahmen der Thematik „Das Rind“ bearbeitet. Hierbei geht es unter anderem um den Körperbau einer Kuh und um die Weiterverarbeitung von Milch.
Des Weiteren beinhaltet das Schulbuch zahlreiche Anregungen zum entdeckenden und forschenden Lernen (z.B. „Wir mahlen Mehl“, „Wir bereiten eine Gemüseplatte zu“).
Das zahlreiche Bildmaterial, die Grafiken und Karten, überzeugen durch ihre Aussagekraft, Altersgemäßheit und Ansprache. Überdies fordern sie die Schülerinnen und Schüler dazu auf, eigene Erkenntnisse auf Basis der methodisch sehr gut aufbereiteten Materialien zu gewinnen.
Details Eintrag
- Bayern
„Natur und Umwelt“